New Paralympics Paris 2024

New Paralympics Paris 2024

Paralympics

Team Brandenburg 


Zwei Starts, zwei Medaillen: Josia Topf trumpft

erneut auf.

Wettkampftag 5 und 6 erneut mit guten Leistungen der Brandenburger Athleten und Athletinnen

 

Tag 5.

Den Auftakt machte unser Schwimmtalent Josia Topf in der Startklasse S3 über 50 Meter Rücken. Hier lieferte der junge Athlet eine spannende Vorstellung ab und sicherte sich mit einer Zeit von 49.14 Sekunden den dritten Platz im Vorlauf, was ihm die Qualifikation für das begehrte Finale sicherte. In diesem bewies er erneut sein enormes Potential. Mit einer unglaublichen Leistungssteigerung von fast zwei Sekunden gelang es ihm, seine Zeit auf 47.06 Sekunden zu verbessern und damit die Silbermedaille zu gewinnen. Ein emotionaler Moment, der sowohl den Sportler selbst als auch das gesamte deutsche Team in Jubel versetzte. Herzlichen Glückwunsch Josia.

 

Auch Maike Naomi Schwarz hatte an diesen Tag ihren zweiten Wettkampf. Über 50 Meter Freistil in der Startklasse S13 erreichte sie das Ziel in einer Zeit von 28.81 Sekunden und belegte den 14. Platz.

 

Tag 6.

Am sechsten Wettkampftag der Paralympics trat Martina Willing für das Team Brandenburg im Speerwurf (F56) an. Die 64-jährige Athletin, die bereits zum neunten Mal bei den Paralympics vertreten ist, bewies einmal mehr ihr herausragendes Talent und ihre Erfahrung. Mit einem starken Wurf von 18,96 Metern im vierten Durchgang beendete sie den Wettkampf auf dem 6. Platz.

 

Die Schwimmerin Verena Schott stellte sich ebenfalls der Herausforderung und trat über 50 Meter Schmetterling in der S6 an. Mit vollem Einsatz und einer Zeit von 41.07 Sekunden erzielte sie den 10. Platz.

 

Im Kugelstoßen (F34) trat heute Charleen Kosche an, ebbenfalls eine Debütantin bei den Paralympics. Die junge Athletin stieß im ersten Versuch eine Weite von 7,22 Metern, was ihr ebenfalls den 6. Platz sicherte. Für Charleen Kosche, die zum ersten Mal auf dieser großen Bühne steht, war es ein bedeutender Schritt in ihrer sportlichen Karriere

 

Alle Athleten und Athletinnen repräsentieren nicht nur das Team Brandenburg, sondern auch die Stärke und Entschlossenheit der Paralympics-Community. Sie zeigen, dass Leistung und Durchhaltevermögen keine Altersgrenze kennen und dass die Paralympics eine Plattform bieten, um in einem inklusiven Umfeld Höchstleistungen zu erzielen. Wir sind sehr stolz auf sie und ihre Leistungen.

 

Morgen starten die Radrennen auf der Straße mit Jana Majunke, Maximilian Jäger und Pierre Senska. Außerdem finden die Vorläufe im Schwimmen 100 Meter Freistil von Naomi Maike Schwarz (S12), die 50 Meter Brust von Gina Böttcher sowie 400m Sprint (T13) mit Max Marzillier statt.

 

 

Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt? – Hier online ansehen.

 

Mit sportlichen Grüßen
            
Luisa Wieczorke

Koordinatorin für Nachwuchssport und Öffentlichkeitsarbeit

 

 0151 5156 3423

 wieczorke@bsbrandenburg.de

Josia Topf Quelle Mathias Schulz / DBS
Martina Willing Quelle Tom Weller / DBS
Charleen Kosche Quelle Tom Weller / DBS

zum Abmelden ‍ auf diesen Newsletter schreiben Sie bitte eine Mail an die Geschäftsstelle oder
Sie klicken auf diesen Abmeldebutton ‍ der zu einer Seite führt wo man sich selbst abmelden kann

facebookinstagramyoutube